Vorträge der Kreisfachberatung

Die Kreisfachberatung für Gartenkultur und Landespflege

bietet 2017 folgende Vortragsthemen an:

Lebensraum Obstbaum

Thema 1 - Friederike Scharpf

Obstbaumhochstämme bieten Artenschutz, Bodenschutz, Klimaschutz und liefern Obst aus eigener Produktion.

Beerenobst im Hausgarten

Thema 2 - Friederike Scharpf

Beerenobst ist gesund und findet auch in kleinen Gärten Platz. Es werden zahlreiche verschiedene Beerenobstarten vorgestellt, wobei die Schwerpunkte bei den Erdbeeren und Johannisbeeren liegen. Außerdem werden die Ansprüche an Standort, Bodenpflege, Düngung, Bewässerung und Schnitt behandelt, damit der Anbau im eigenen Garten auch gelingt.

Stauden-Vielfalt für jeden Gartenplatz

Thema 3 - Birgit Wehnert

Entsprechend ihrer unterschiedlichen Ansprüche werden die Stauden anhand ihrer Lebensbereiche Beet, Freifläche, Steinanlage, Gehölz/Gehölz-Rand und Wasser/Wasser-Rand vorgestellt. Ebenso werden einige Gestaltungsgrundsätze und wichtige Hinweise zur Verwendung und Pflege gegeben.

Heimische Wildobst-Arten

Echte Mispel
Echte Mispel, Mespilus germanica, Streuobstwiese Irsee 2014, Quelle: KFB Ostallgäu

Thema 4 - Birgit Wehnert

Einige Wildobst-Arten werden anhand von Gehölzbeschreibungen und Standorten vorgestellt, wobei auch auf die Verwendung und Verarbeitung der Früchte eingegangen wird. Der Vortrag soll auf geeignete heimische Wildgehölze im eigenen Garten aufmerksam machen und erläutern, warum sie für die Natur so wertvoll sind.